Branche
on
Petrischalen mit Bakterienstämmen.

ährlich sterben mindestens 700.000 Menschen an den Folgen einer Infektion mit Antibiotika-resistenten Bakterien. © TopMicrobialStock / iStock / Getty Images Plus

| | |

Antibiotikaresistenzen: Neuer Schnelltest zum Nachweis von bakteriellen Resistenzfaktoren

2018 hatten Forschende einen diagnostischen Schnelltest (OXA-23 K-SeT®) entwickelt, der mithilfe von OXA-23-spezifischen Antikörpern innerhalb von Minuten die weit verbreitete OXA-23 Carbapenemase-vermittelte Resistenz von Acinetobacter baumannii-Bakterien gegen das Antibiotikum Carbapenem anzeigt. Nun wurde der Schnelltest zu einem Multi-Carbapenemase-Assay weiterentwickelt, der in der Lage ist, über 95 Prozent der Carbapenem-Resistenzen in A. baumannii-Infizierten zu detektieren.

Der RESIST ACINETO genannte Schnelltest der zweiten Generation erkennt neben OXA-23 auch die Carbapenemasen OXA-40 und OXA-58 sowie die Metallo-Beta-Laktamase NDM, ein weiteres Enzym, das Antibiotika aus der Klasse der Carbapeneme spalten kann.

„Der von uns mitentwickelte RESIST ACINETO Schnelltest untersucht Proben auf vier Resistenzfaktoren gleichzeitig und erfasst damit über 95 Prozent der Carbapenem-resistenten A. baumannii-Stämme“, sagt Dr. Alexander Klimka, Forschungsgruppenleiter an der Universität zu Köln und Letztautor der Studie.

„Bei einem Patienten mit einer A. baumannii-Infektion kann der behandelnde Arzt mit einem RESIST ACINETO Schnelltest innerhalb von 15 Minuten ersehen, ob eine Therapie mit einem Carbapenem wirksam wäre oder nicht“, sagt Dr. Paul Higgins, DZIF-Wissenschaftler an der Uniklinik Köln.

Funktionsweise mit Corona-Schnelltest vergleichbar

Der seit Mai 2022 vermarktete Test beruht auf dem Nachweis der Carbapenemase-Enzyme in klinischen Isolaten durch Bindung von hochspezifischen Antikörper-Paaren. In ähnlicher Weise wie bei bekannten Corona-Schnelltests führt die gleichzeitige Bindung beider Antikörper an das jeweilige Enzym zu einer deutlichen Farbreaktion.

Der Assay ist nicht nur schnell, sondern auch vergleichsweise kostengünstig, einfach in der Handhabung und benötigt kein spezifisches Lesegerät, wie es bei anderen diagnostischen Verfahren oftmals notwendig ist. Dies macht den Test insbesondere auch für Länder und Regionen attraktiv, die nicht über eine fortschrittliche medizinische Infrastruktur verfügen.

In weiteren Kooperationsprojekten plant das Team nun die Entwicklung von Schnelltests zur Detektion anderer Antibiotika-resistenter Bakterienspezies sowie humanpathogener Pilze und Parasiten. Zudem arbeiten die Wissenschaftler:innen daran, die Sensitivität und Probenaufbereitung so zu modifizieren, dass diese auch als Point-of-Care Tests, also ohne vorherige Kultivierung der Patientenprobe genutzt werden können.

Dies würde nicht nur die individuelle Therapie verbessern, sondern auch die frühzeitige Isolierung von kolonisierten, beziehungsweise infizierten, Patient:innen ermöglichen, um eine Ausbreitung des jeweiligen Erregers zu verhindern.

Quelle: Deutsches Zentrum für Infektionsforschung (DZIF)


Publikation: Alexander Klimka et al.; Development of an immunochromatographic lateral flow assay to rapidly detect OXA-23-, OXA-40-, OXA-58- and NDM-mediated carbapenem resistance determinants in Acinetobacter baumannii; Journal of Medical Microbiology, 2023; DOI: 10.1099/jmm.0.001681

Mehr Informationen zum RESIST ACINETO Schnelltest finden Sie hier.

Newsletter abonnieren

Newsletter Icon MTA Blau 250x250px

Erhalten Sie die wichtigsten MT-News und Top-Jobs bequem und kostenlos per E-Mail.

Mehr zum Thema

Multiresistente Bakterien
Darm

Das könnte Sie auch interessieren

Leber
Junge mit einem Asthma-Inhalator
Lunge