Branche
on
Wie die MTRA-Ausbildung verbessert werden soll

Allen, die an dem MTRA- Beruf interessiert sind, kann nun in Hannover durch die Kooperation ein noch attraktiveres und moderneres Ausbildungsangebot garantiert werden. © Diaz_iStock / Getty Images Plus

| | | | |

Fachkräftemangel: Wie die MTRA-Ausbildung verbessert werden soll

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) und DIAKOVERE haben ihre Zusammenarbeit intensiviert um dem Fachkräftemangel im Bereich der Radiologie entgegenzuwirken. Die Schülerzahlen für die Ausbildung zum/zur Medizinisch-Technische(n) Radiologieassistenten/in werden zum Herbst 2019 verdoppelt und darüber hinaus, soll die Ausbildung erstmals vergütet werden.

Aktuell gibt es zu wenig Medizinisch-Technische Radiologieassistentinnen und- assistenten (MTRA), um den Bedarf in Krankenhäusern und Praxen zu decken. Der Fachkräftemangel im Bereich MTRA war der Grund für eine Initiative von Professor Dr. Frank Wacker, Institutsleiter für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und Professor Dr. Peter Landwehr, Leiter des Zentrums Radiologie und Nuklearmedizin des DIAKOVERE.

Zum Ausbildungsbeginn im Herbst 2019 wurde die Aufstockung der Schülerzahlen in der MTRA-Schule im Zentrum Schulen der MHH von bisher 25 auf 50 Schüler pro Jahr beantragt und von der Landesschulbehörde (LSB) genehmigt. Das ist nicht die einzige gute Nachricht: voraussichtlich zum Ausbildungsbeginn im Herbst 2019 wird die betrieblich-schulische Ausbildung auch vergütet, mit 965 Euro im ersten, 1025 Euro im zweiten und 1122 Euro im dritten Ausbildungsjahr.

„In den Kliniken und Praxen in Niedersachsen waren die MTRA aus unserer Schule immer sehr gefragt, die Vergütung macht die Ausbildung noch attraktiver als bisher“, berichtet Professor Wacker. „Daher war der Entschluss, die Zahl der Schüler zu verdoppeln, schnell gefasst“, ergänzt Sibylle Albrecht, Schulleiterin der MTRA Schule an der MHH.

Technik und medizinische Kenntnisse

Auf der Basis von Kooperationsvereinbarungen arbeiten MHH und die Krankenhäuser der DIAKOVERE schon seit langem bei der praktischen MTRA-Ausbildung erfolgreich zusammen. Diese Zusammenarbeit wird nun intensiviert und auch auf den theoretischen Teil der Ausbildung ausgeweitet. Allen, die an dem MTRA- Beruf interessiert sind, kann nun in Hannover durch die Kooperation ein noch attraktiveres und moderneres Ausbildungsangebot garantiert werden. MTRA arbeiten in radiologischen Praxen und in Krankenhäusern in Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie.

Ihre Aufgabe ist es, bildgebende Verfahren zur Diagnostik und Therapie von Krankheiten anzuwenden. Dazu gehören Untersuchungsmethoden wie die Computertomografie, die Kernspin- oder Magnetresonanztomografie, das große Spektrum der Röntgenaufnahmen wie zum Beispiel die Mammografie sowie nuklearmedizinische Verfahren wie die Szintigrafie. Aber auch im therapeutischen Bereich sind MTRA tätig, zum einen bei der Anwendung von Strahlen zur Präzisionstherapie von Tumorerkrankungen, zum anderen im Bereich der interventionellen Radiologie, wo bildgestützt Gefäßerkrankungen oder Tumorerkrankungen behandelt werden.

Dabei ist neben der Arbeit an den modernen Geräten die Betreuung der Patienten besonders wichtig. „Ohne fachlich gut ausgebildete MTRA funktionieren Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie nicht. Und die Patienten sind immer sehr dankbar, wenn eine MTRA nicht nur kompetent arbeitet, sondern ihnen auch die Angst vor der vielen Technik nimmt“, betont Professor Landwehr. Während der MTRA-Ausbildung werden medizinische Kenntnisse vermittelt und die Arbeit an hochentwickelten technischen Geräten erlernt. Zur Ausbildung gehören auch Schulungen im medizinischen Strahlenschutz oder auch der Qualitätssicherung, denn außer fachkundigen Ärzten dürfen nur MTRA Röntgenstrahlen für die medizinische Diagnostik ohne unmittelbare Aufsicht anwenden.

Quelle: Medizinische Hochschule Hannover (MHH)


Weitere Informationen der Schule für Medizinisch-Technische Radiologieassistenz (MTRA) der Medizinischen Hochschule Hannover finden Sie hier.

Newsletter abonnieren

Newsletter Icon MTA Blau 250x250px

Erhalten Sie die wichtigsten MT-News und Top-Jobs bequem und kostenlos per E-Mail.

Mehr zum Thema

Historische Röntgentechnik aufgebaut im Röntgenkabinett des Deutschen Röntgen-Museums
EKG-Auswertung des Herzens

Das könnte Sie auch interessieren

Lunge
Corona-Viren
Rote Blutkörperchen