Branche
Luftaufnahme Berliner Bildungscampus

Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe

Portrait

Über den Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe

Die Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH (BBG) setzt neue Maßstäbe für unsere Stadt. Als größte Bildungseinrichtung für Gesundheitsberufe in Deutschland packen wir das Problem des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen an der Wurzel: Wir schaffen neue Ausbildungsplätze und ein Bildungsumfeld, in dem Lernende und Lehrende mit Begeisterung lernen und arbeiten können.

Ausbildung in den Pflege-, Therapie- und weiteren Gesundheitsberufen

An unseren Schulen bieten wir 3.000 praxisnahe Ausbildungsplätze für ein breites Spektrum von Berufen.
Diese Berufe kann man bei uns erlernen:

  • Pflegefachfrau/Pflegefachmann (m/w/d)
  • Pflegefachassistent*in
  • Logopäde/Logopädin
  • Physiotherapeut*in
  • Diätassistent*in
  • Anästhesietechnische*r Assistent*in (ATA)
  • Operationstechnische*r Assistent*in (OTA)
  • Medizinische *r Technologe/ Technologin für Funktionsdiagnostik (MTF)
  • Medizinische*r Technologe/Technologin für Radiologie (MTR)
  • Medizinische*r Sektions- und Präparationsassistent*in (MSPA)

Drei Standorte – ein Bildungscampus

Unsere drei Standorte Nord, Mitte und Süd vernetzen sich zum Bildungscampus für Gesundheitsberufe. So entsteht ein ganz neues Miteinander in der Ausbildung, Weiterbildung, Qualifizierung und Fortbildung. Unser Anspruch: voneinander lernen und miteinander wachsen.

Vivantes und Charité als Träger und Ausbildungspartner

Der Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe ist 2020 aus einem Zusammenschluss der zwei großen renommierten Berliner Bildungsträger entstanden: dem zu Vivantes gehörenden Institut für berufliche Bildung im Gesundheitswesen (IbBG) und der Charité Gesundheitsakademie. Unsere Auszubildenden haben bei ihnen eine große Auswahl an Kliniken und Einrichtungen für den praktischen Teil Ihrer Ausbildung.

Der Berliner Bildungscampus in Zahlen:

  • 3.000 praxisnahe Ausbildungsplätze
  • 14 innovative Schulen
  • 10 spannende und sinnstiftende Gesundheitsberufe
  • Anpassungslehrgänge/ Kenntnisprüfungen
  • Fort- und Weiterbildungsbereich
  • 2 starke Träger und weitere Partner aus dem Gesundheitswesen
  • 1 Bildungscampus für Berlin

Ausbildung

Unsere Schule für Medizinische Technologie für Funktionsdiagnostik (MTF)

Unsere MTF-Schule erweitert das Portfolio der BBG und ist in Zusammenarbeit mit sieben Trägern der praktischen Ausbildung mit dem ersten Kurs im Oktober 2023 gestartet.

Auf der Grundlage umfangreicher Erfahrungen der Lehrenden ist eine moderne Lernumgebung am Standort Mitte entstanden. In modernen Unterrichtsräumen werden berufsrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten mittels moderner, lernendenzentrierter Unterrichtsmethoden vermittelt. Nicht das reine Fachwissen steht im Mittelpunkt des pädagogischen Konzepts, sondern Anwendungs- und Handlungswissen, Förderung der digitalen Kompetenz und Weiterentwicklung der Kommunikations-, Sozial- und Personalkompetenz mit dem Ziel berufliche Handlungskompetenzen zu erwerben.

Wir verstehen uns als digitaler Campus, der eine Vielzahl an Lernmöglichkeiten ausschöpft, die die Digitalisierung mit sich bringt. In der cloudbasierten Lernwelt von MS Office können Lerninhalte einfach ausgetauscht und diverse digitale Lernformate umgesetzt werden, so dass jeder Lerntyp angesprochen wird. In unseren Praxisräumen, deren Ausstattung sich an den späteren Arbeitsplätzen in der Klinik/ Praxis orientieren, können unsere Lernenden in einer lerngeschützten Umgebung ihre theoretisch erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten ausprobieren und Sicherheit in der Durchführung funktionsdiagnostischer Untersuchungen erlangen.

Praxisraum Kardiologie:

  • Elektrokardiographie (EKG)-Arbeitsplätze
  • Arbeitsplätze zur Vorbefundung von Langzeit-EKG- und Langzeit-Blutdruckmessungen
  • Sonographie-Arbeitsplätze für die Echokardiographie

Praxisraum Neurologie:

  • Enzephalographie (EEG)/ Elektrographie (ENG)- und Elektromyographie (EMG)-Arbeitsplätze
  • Sonographie-Arbeitsplätze der Kardiologie werden für die extra- und intrakraniellen Sonographie genutzt

Praxisraum HNO:

  • Tonaudiogramm-, Sprachaudiometrie- und Impedanzmessungen erweitert durch Otoakustische Emissionen (OAE)
  • Videonystagmographie mit Kalorik, Kopfimpulstest (KIT)

Praxisraum Pneumologie:

  • Arbeitsplätze mit Bodyplethysmographie, Diffusionsanalyse, bronchiale Provokation, Atemmuskelstärkemessung, Rhinomanometrie
  • Arbeitsplatz für Blutgasanalysen
  • Spiroergometrie-Arbeitsplätze
Angehende Medizinische Technologin für Funktionsdiagnostik untersucht Patientin

© Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe

Neben der Durchführung funktionsdiagnostischer Untersuchungen lernen unsere Auszubildenden die Qualität der Messungen zu überprüfen und selbstständig Verbesserungen vorzunehmen, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Sie prüfen die Ergebnisse hinsichtlich ihrer Plausibilität und nehmen die Vorbefundung vor.

In enger Zusammenarbeit mit den Trägern der praktischen Ausbildung wird eine Verzahnung zwischen Theorie und Praxis erreicht. In der praktischen Ausbildung werden unsere Auszubildenden von qualifizierten Praxisanleiter*innen an den funktionsdiagnostischen Prozess herangeführt und angeleitet. Der erste praktische Einsatz, der Orientierungseinsatz findet bereits im ersten Semester statt. So erhalten unsere Auszubildenden einen Einblick in die Tätigkeiten der MTF. Im weiteren Verlauf der Ausbildung findet ein regelmäßiger Wechsel von Theorie und Praxis statt, so dass neues Wissen zeitnah am Patient*innen angewandt und andersrum, dass aus dem Erfahrungswissen aus der Praxis neues, fundiertes Wissen sich in der Theorie angeeignet werden kann. Bereichert wird die Ausbildung durch curricular verankerte Exkursionen und interprofessionelle Projekte mit anderen Schulen der BBG.

Die Ausbildung an der MTF-Schule startet einmal jährlich im Oktober. Der Bewerbungsprozess und die Anstellung der Auszubildenden erfolgt direkt über die Träger der praktischen Ausbildung (Vivantes, Charité, DRK Kliniken Westend & Köpenick, GLG Verbund, Oberhavel Kliniken und Helios Klinikum Emil von Behring). Die Auszubildenden erhalten eine Ausbildungsvergütung und Urlaubstage entsprechend der Ausbildungsverträge der Träger.

Unsere Schule für Medizinische Technologie für Radiologie

Die MTR-Schule an der BBG steht für Innovation und praxisnahe Kompetenzentwicklung. Dazu stehen unseren Lehrenden und Auszubildenden sehr gut ausgestattete Unterrichtsräume für den theoretischen Unterricht, als auch moderne Skill-Bereiche für den praktischen Unterricht, zur Verfügung.
Unsere Auszubildenden haben alle einen Ausbildungsvertrag mit unseren Trägern der praktischen Ausbildung, wodurch Sie ein Gehalt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes für Auszubildende erhalten und 30 Tage Urlaub pro Jahr haben.

Für den theoretischen Unterricht nutzen wir in der Schule Smartboards. Alle Auszubildenden erhalten zu Ausbildungsbeginn von der BBG einen Microsoft Office 365 Account, wodurch Dokumente cloudbasiert online gespeichert werden können – man könnte also „von jedem Ort der Welt“ auf seine Ausbildungsunterlagen zugreifen. Dazu gehört natürlich auch Microsoft Teams, worüber die Auszubildenden in Kontakt treten können oder auch Online-Seminare angeboten werden.
Unsere Skill-Bereiche für den praktischen Unterricht sind ausgestattet mit:

 

Skill Radiologische Diagnostik:

Zwei angehende Medizinische Technologen für Radiologie untersuchen Patientin.

© Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe

  • Zwei neue Röntgenanlagen, jeweils mit Stativ und Bucky-Tisch
  • Digitale Radiographie mit WLAN-Detektortechnik
  • Schuleigenes PACS-System (Bildbearbeitungs-Programm)
  • Eine Knochendichtemessung
  • Ein mobiler C-Bogen
  • Echtknochen Phantome und Ganzkörper-Röntgenpuppen
  • Ein separater Bildauswertungs-Skillraum mit PC-Plätzen

Skill Strahlentherapie:

  • Drei Lagerungs-Boards für die praxisnahe Patient*innen-Lagerung
  • Ein Heißwasserbad für die Anfertigung von Stereotaxie-Masken für eine genaue Lagerung

Skill Nuklearmedizin:

  • Laminar-Flow-Benches (Laborbänke mit Bleiglas) zum Üben von Ansetzen und Handhabung von simulierter Radioaktivität
  • 10 „Labor-Arbeitsplätze“ zum Pipettieren u.Ä.
  • Übungs-Molybdän-Generator

Zudem nutzen wir Praxisräume (Bestrahlungsraum, Gammakamera etc.) bei den Trägern.
Die Ausbildung wird von Lehrenden mit pädagogischem Studienabschluss und medizinischer Grundausbildung, sowie von praxisnahen externen Dozent*innen gestaltet. Die MTR-Schule verfolgt ein modernes und zeitgemäßes Ausbildungscurriculum, welches stetig optimiert wird. Die Ausbildung an der MTR-Schule startet jeweils im April und im Oktober. Der Bewerbungsprozess läuft direkt über die Träger – momentan Vivantes oder Charité Berlin.

BBG Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH
Oudenarder Straße 16
13347 Berlin

Jana Apel

Schulleiterin MTF
jana.apel@bildungscampus-berlin.de

Michael Rohloff

Schulleiter MTR
michael.rohloff@bildungscampus-berlin.de