Branche

Schule für MTL am Gesundheitscampus Potsdam

Portrait

… „ein bisschen wie Hogwarts“ [Aussage einer Lernenden]

MTLA-Schüler beim Pipettieren im Labor

©Hoffbauer-Stiftung

Umsäumt vom Wasser der Havel und versteckt unter einem grünen Blätterdach, erwecken die altehrwürdigen Backsteingebäude der MTL-Schule des Gesundheitscampus Potsdam tatsächlich den Eindruck, als wären sie die Kulisse eines Fantasyromans. Magisch geht es auch im Inneren zu: Mittels vielfältiger „Kniffe“ lernen die Schülerinnen und Schüler hier, wie man die Geheimnisse von Erbkrankheiten entschlüsselt, Tumore in einem Gewirr aus Zellen ausfindig macht, die Schwachstellen von Krankheitserregern auslotet und vieles mehr! Doch wer dabei an alte Holzbänke, gesprungene Reagenzgläser und sprudelnde Kessel () denkt, hat weit gefehlt: Denn mindestens so traditionell wie das Äußere der Gebäude, so modern ist deren Inneres: Die neuesten Technologien ermöglichen es den Lernenden noch tiefer in die Welt der biomedizinischen Spurensuche einzutauchen. Doch damit nicht genug der Magie, denn während eines jeden Lidschlags schwirren abertausende von Daten durch die Luft, gelenkt von einem unsichtbaren Netzwerk. So sind wir und die Schul-Cloud immer verbunden, egal ob am Campus, zu Hause oder unterwegs. Apropos Verbundenheit: Der Kontakt zu unseren Lernenden ist unser höchstes Gut, die folgende Aussage einer Ehemaligen freut uns daher ganz besonders:

MTLA-Schüler lernen auf der Terasse

© Hoffbauer-Stiftung

„[…] Der größte und vor allem der entscheidendste Punkt, warum ich mich immer wieder für Potsdam entscheiden würde, ist die Lehrerschaft. […] Zudem habe ich mich zu keinem Zeitpunkt wie ein untergeordneter Schüler gefühlt, wie es so oft an vorherigen Schulen der Fall war, sondern als gleichberechtigt auf einer Stufe Stehender. Mein Schulalltag wurde bereichert von Persönlichkeiten mit Power, Humor, Engagement, Ruhe, sehr viel Wissen und der Gabe, auch mal über sich selbst zu Lachen. Einmal Potsdam, immer Potsdam!“

Also worauf wartet ihr noch? Bewerbt euch bei uns und mit etwas Glück erhaltet ihr endlich euren Brief aus Hogw … ähm von der MTL-Schule des Gesundheitscampus Potsdam (wir verzichten auch auf die Eulenzustellung ).

Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Ausbildung

Immer zum 01.10. eines jeden Jahres starten wir mit einem neuen MTL-Ausbildungsgang.

Bei MTL (und so auch in deren Ausbildung) dreht sich alles um die biomedizinische Spurensuche. Schaut man hinter die Labor-Kulissen, dann findet man dort fünf große Fachbereiche, die:

  • Hämatologie
  • Histologie
  • Klinische Chemie
  • Mikrobiologie
  • Molekularbiologie bzw. die Genetik

Letztlich ist es aber egal, in welchem der fünf Bereiche die Patient:innen-Probe gerade untersucht wird, denn am Ende werden alle Ergebnisse wie bei einem Puzzle zu einem diagnostischen Gesamtbild zusammengesetzt (in unserem Körper arbeiten ja schließlich auch alle Organe im Einklang miteinander ).

Bei jedem einzelnen Arbeitsschritt kommt es dabei auf zentrale Kompetenzbereiche an, das heißt: die Analyse richtig durchzuführen (#Technologie), die Ergebnisse zu interpretieren (#Biomedizin) und auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen (#Qualität) und sich letztlich mit seinen Kolleg:innen abzustimmen sowie sich im Team zu unterstützen (#Kommunikation). Damit euch dieses Vorgehen in Fleisch und Blut übergeht, fangen wir bereits in der schulischen Ausbildung damit an, jedes Thema, das wir euch vermitteln, ganzheitlich (also aus dem Blickwinkel jedes Fachgebietes) zu betrachten. Außerdem trainieren und erweitern wir dabei stets eure praktischen Laborfertigkeiten, euer biomedizinisches Wissen, das kritische Betrachten eurer Ergebnisse und eure Team- und Kommunikationsfähigkeiten.

Außerdem haben wir unser Curriculum den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen (2023) angepasst und unsere Inhalte in Modulen organisiert. Mehr dazu erfahrt ihr auf unserer Homepage.

Auch in diesem Jahr möchten wir euch den MTL-Beruf wieder über digitale Infoveranstaltungen näherbringen. Hier geht es zur Anmeldung und Kurzentschlossene können sich hier direkt in die Veranstaltung einwählen. (Hinweise zum Datenschutz gibt es hier).

Wenn Ihr einen Blick in den modernen Laboralltag werfen möchtet, dann schaut euch dazu einfach das folgende Video an, das uns einer unserer Ausbildungsträger (das Städtische Klinikum Brandenburg) freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Viel Spaß bei „Auf Spurensuche im Zentrallabor“.

Schule für Medizinische Technologie für Laboratoriumsanalytik am Gesundheitscampus Potsdam
Hermannswerder 14
14473 Potsdam