8 Tipps für die perfekte Stellenanzeige
Sie sind auf der Suche nach qualifizierten Bewerbern und möchten Ihre Stellenanzeigen optimieren? Kein Problem! Hier sind acht wertvolle Tipps, die Ihnen dabei helfen, eine perfekte Stellenanzeige zu erstellen. Von der richtigen Struktur bis zur Betonung der Vorteile erfahren Sie, wie Sie Ihre Anzeige gestalten, um geeignete Kandidaten anzuziehen. Los geht’s – Lassen Sie uns Ihre Anzeige auf das nächste Level bringen!
1. Ein gutes Grundgerüst ist das A und O
Punkten Sie mit einer klaren Struktur! Gliedern Sie Ihre Stellenanzeige in übersichtliche Themenblöcke, um Bewerbern das Erfassen der Informationen zu erleichtern. Folgen Sie dabei dem bewährten Aufbau:
• Einleitung / Unternehmensbeschreibung
• Stellentitel
• Tätigkeitsbeschreibung
• Anforderungsprofil
• Angebote & Vorteile
• Bewerbungsprozess
• Kontaktdaten
Unsere HYBRID-Anzeigen folgen bereits diesem optimalen Aufbau und sind gleichzeitig auf das Auslesen durch Suchmaschinen optimiert. Wählen Sie aus verschiedenen Layout-Vorlagen und wir bringen Ihre Anzeige ins richtige Format. Stellentitel, Überschriften und wichtige Informationen wie Kontaktdaten werden optisch hervorgehoben, sodass sie auf den ersten Blick wahrgenommen werden. Dabei orientieren wir uns selbstverständlich an Ihrer Unternehmens-Farbwelt.
2. Einleitung / Unternehmensbeschreibung – Machen Sie neugierig auf mehr
Erzählen Sie wie Ihr Unternehmen wirklich ist und bleiben Sie dabei authentisch. Bedenken Sie, dass das Personal im MT(A)-Bereich und generell im Gesundheitswesen gut vernetzt ist. Zu große Abweichungen zwischen persönlichen Erfahrungen und der Unternehmensbeschreibung können unglaubwürdig wirken. Heben Sie offen und ehrlich die echten Vorteile, Visionen und die Mission Ihres Unternehmens hervor und verzichten Sie dabei auf Floskeln.
3. Stellentitel – Keine Experimente
Der Stellentitel sollte klar und präzise formuliert sein, um sowohl von Suchmaschinen als auch von potenziellen Bewerbern gefunden zu werden. Denken Sie wie ein Bewerber und verwenden Sie gängige Stellentitel aus dem MT(A)-Bereich, anstatt experimentelle Ansätze zu wählen. Kandidaten verwenden für die Jobsuche in der Regel Bezeichnungen wie "MTL" anstelle kreativer Varianten wie zum Beispiel "Labor-Experte".
Da wir Ortsangaben automatisch hinterlegen, ist es nicht notwendig, diese im Stellentitel zu platzieren. Dadurch bleibt der Titel präziser und ansprechender. Platzieren Sie relevante Keywords im Titel, um potenziellen Kandidaten einen Hinweis auf die Anforderungen und Fachbereiche der Stelle zu geben, zum Beispiel: "MTL (m/w/d) Klinische Chemie und Hämatologie".
Quelle: SEO for Jobs
4.Tätigkeitsbeschreibung – Vermeiden Sie Fachchinesisch
Punkten Sie mit einer klaren und präzisen Jobbeschreibung. Potenzielle Bewerber sollten genau verstehen, welche Aufgaben sie in dieser Position erwarten. Vermeiden Sie zu allgemeine Beschreibungen und verwenden Sie eine verständliche Sprache. Verzichten Sie dabei möglichst auf zu viele Fachbegriffe. Zeigen Sie, dass Sie an transparenter und verständlicher Kommunikation interessiert sind.
5. Anforderungsprofil – In der Kürze liegt die Würze
Listen Sie Anforderungen an Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen auf. Konzentrieren Sie sich dabei auf diejenigen, die für die Stelle unerlässlich sind und die ein Bewerber mitbringen muss, um erfolgreich zu sein. Weniger ist auch hier mehr. Beschränken Sie sich idealerweise auf nur fünf Punkte. Denn eine zu lange Anforderungsliste kann auf Kandidaten abschreckend wirken. Zusätzlich können Sie "Nice-to-Have"-Kriterien angeben und als solche kennzeichnen.
6. Angebote & Vorteile – Zeigen Sie, was Sie zu bieten haben
Präsentieren Sie Ihre Benefits großzügig, aber beschränken Sie sich auf die Punkte, die einen echten Mehrwert bieten. Vermeiden Sie eine überladende Aufzählung. Heben Sie attraktive Aspekte der Stelle hervor, wie zum Beispiel Gehaltspaket, flexible Arbeitszeiten oder Kinderbetreuung.
Zeigen Sie Karrierechancen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen auf. Immer mehr Bewerber legen zudem Wert auf Unternehmenskultur, Werte und Nachhaltigkeit. Was haben Sie in diesem Bereich zu bieten? Zeigen Sie Interessenten, warum sie ein rundum attraktiver Arbeitgeber sind.
7. Bewerbungsprozess – Interesse geweckt, und nun?
Herzlichen Glückwunsch! Ihre Stellenanzeige hat potentielle Kandidaten überzeugt. Nun ist es wichtig, dass der Bewerbungsprozess reibungslos weitergeht und der positive erste Eindruck bestätigt wird. Geben Sie in der Stellenanzeige klare Anweisungen, wie Interessenten sich bewerben können und welche Unterlagen benötigt werden. Vergessen Sie nicht, den Bewerbungsschluss anzugeben und stellen Sie sicher, dass Bewerber alle notwendigen Informationen haben, um den Bewerbungsprozess erfolgreich abzuschließen.
8. Kontakt – Noch Fragen?
Obwohl Ihre Stellenanzeige eigentlich keine Fragen mehr offen lässt, ist es empfehlenswert, Bewerbern die Möglichkeit zu geben, vorab individuelle Fragen zu stellen. Nennen Sie in der Stellenanzeige einen Ansprechpartner mit persönlicher Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Ein freundliches Foto kann zudem Barrieren abbauen und den positiven ersten Eindruck bestätigen.
Geschafft! Ihre Stellenanzeige ist nun optimal gestaltet, um geeignete Kandidaten zu überzeugen. Nun geht es darum, Ihre Anzeige erfolgreich zu verbreiten. Auf MT-Portal finden Sie eine Vielzahl von Anzeigenoptionen, die Ihnen dabei helfen. Egal, ob Sie klassische Online-Anzeigen bevorzugen, Videos integrieren möchten oder gezielte Facebook-Kampagnen planen – wir bieten Ihnen die perfekten Werkzeuge, um Ihre Anzeige effektiv zu platzieren und Ihre Zielgruppe zu erreichen.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Tanja Kilbert
Anzeigenleitung MT-Portal
stellenanzeigen@mt-portal.de
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