#1 Facebook-Bild des Monats – Island, der sympathische EM-Teilnehmer
#2 Rückblick Pathologiekongress 2016: MTA sollen an Herausforderungen wachsen
Zur diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie (DGP) in Berlin standen unter dem Motto „Zurück zur Zukunft“ neue Technologien aus Wissenschaft und Forschung im Mittelpunkt. Neben informativen Vorträgen und Fortbildungen blieb dabei auch Zeit für spannende Diskussionen: zum Beispiel über die Akademisierung des MTA-Berufs.
Seit bereits 100 Jahren tagen die Pathologen, um ihr Wissen über die vielfältigen Gewebe eines menschlichen Körpers durch Mikroskopie, Zell- und molekulare Forschung wissenschaftlich auszutauschen. Die Pathologie hat eine lange Tradition und erfährt heute einen umfangreichen Wandel. Früher lag ihr Schwerpunkt auf der Obduktion, heute unterstützen Pathologen die Diagnostik auf vielfältige Weise.
Hier geht es zum vollständigen Artikel Rückblick Pathologiekongress 2016
#3 Röntgenkongress 2016: Interview mit Claus Becker, VMTB Vorstand: „Alles wird digitaler.“
via Healthcare IT Media Portal
Interessantes Interview mit Claus Becker, Vorsitzender der Vereinigung der Medizinisch-Technischen Berufe in der Deutschen Röntgengesellschaft (VMTB) u. a. zu Trends und Neuigkeiten in der Radiologie.
#4 Stellenangebot Medizinisch technische/r Assistent/in (MTA) Bereich Mikrobiologie
Das Bioscientia Institut für Medizinische Diagnostik sucht im Bereich Mikrobiologie Verstärkung!
Für unser Labor in Berlin suchen wir ab sofort in Vollzeit – zunächst befristet auf ein Jahr – eine/n engagierte/n und erfahrene/n Med.-techn. Assistent/in (MTA) für den Bereich Mikrobiologie.
Hier gibt es alle relevanten Eckdaten zum Jobangebot.
#5 Karl Landsteiner: Entdecker der Blutgruppe
#6 Aus Fehlern lernen: Weiblicher Zyklus beeinflusst das Lernverhalten
Menschen unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit, aus den Konsequenzen ihres Verhaltens zu lernen. Eine Studie des Forschungsteams um Jun.-Prof. Dr. Esther K. Diekhof aus der Abteilung Neuroendokrinologie am Zoologischen Institut der Universität Hamburg zeigt: Die Fähigkeit von Frauen, aus Belohnung oder den negativen Konsequenzen ihrer Handlungen zu lernen, verändert sich im Verlauf des Menstruationszyklus.
Erste Hinweise, dass sich belohnungs- und bestrafungsassoziierte Verhaltensweisen bei Frauen vor und nach dem Eisprung unterscheiden, lieferten bereits Studien mit Suchtpatientinnen. Kurz vor dem Eisprung zeigten diese eine höhere Rückfallwahrscheinlichkeit und empfanden die positiven Effekte der Droge am stärksten.
Das Forschungsteam um Jun.-Prof. Diekhof testete in ihrer Studie das Lernverhalten von 15 Frauen mit regelmäßigem Zyklus, die keine hormonellen Verhütungsmittel einnahmen.
Hier geht es zum vollständigen Artikel zum Thema Weiblicher Zyklus beeinflusst das Lernverhalten.
#7 Honigtest: Deutscher Honig aus Supermärkten stark belastet
via Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) – Friends of the Earth Germany
#8 Stellenangebot Medizinisch technische/r Laboratoriumsassistent/in (MTLA)
Die Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH suchen im Bereich Pathologie und Neuropathologie Verstärkung!
Wir sind Teil des größten kommunalen Klinikverbundes in Baden-Württemberg und suchen zum nächstmöglichen Termin für unser Institut für Pathologie und Neuropathologie eine Med.-techn. Laboratoriumsassistent/in (MTLA).
Hier gibt es alle wichtigen Informationen zum Stellenangebot.
#9 Natürliches Parfum: Partnerwahl nach Geruch
Schönheit liegt nicht nur im Auge des Betrachters. Menschen suchen bei der Partnerwahl nicht nur die visuellen Reize – auch der natürliche Duft von Mann und Frau spielt eine große Rolle. Dieses „Parfum naturel“ ist quasi ein Spiegelbild unseres Genpools. Das unterstreichen auch die Ergebnisse der Forschungsarbeit von Jana Kromer an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden.
Es ist mehr als nur eine Laune der Natur, dass wir alle ganz unterschiedliche Duftstoffe ausdünsten. Die sind nicht jedermanns oder jederfraus Sache, aber in aller Regel findet sich zu jeder speziellen Variante ein sinnlicher Genießer. Dabei finden wir die Note am besten, die uns relativ große genetische Unterschiede signalisiert.
Hier geht es zum vollständigen Artikel Natürliches Parfum
#10 Newsletter-Gewinnspiel bei Facebook
Der Newsletter von MTA – Das Portal wird einmal wöchentlich verschickt. Jetzt hier anmelden!