Branche
on
Geschwächte Psyche und die Auswirkungen auf unsere Intuition

Depressionen können kognitive Prozesse beeinträchtigen. © MissTuni / iStock / Getty Images Plus

| | |

Studienteilnehmer gesucht: Geschwächte Psyche und die Auswirkungen auf unsere Intuition

Thema eines neuen psychologischen Forschungsprojekts der Freien Universität ist der Zusammenhang zwischen Depressionen und intuitiven Entscheidungen. Erste Forschungsergebnisse des Teams legen nahe, dass es psychisch gesunden Personen leichter fällt, Entscheidungen intuitiv zu treffen als depressiven Personen.

Bisher noch ungeklärt ist die Frage, wie eine Depression die Informationsverarbeitung intuitiver Entscheidungen genau beeinflusst. Das Forschungsprojekt am Arbeitsbereich Klinisch-Psychologische Intervention, der von Prof. Dr. Christine Knaevelsrud geleitet wird, soll nun die zugrundeliegenden kognitiv-affektiven Mechanismen sogenannter intuitiver Kohärenzurteile offenlegen.

Die Studie wird von der Forschungskommission der Freien Universität gefördert. Das Phänomen Intuition, „Ich weiß etwas, ohne zu wissen warum“, ist in der Psychologie ein breites Forschungsfeld mit vielen unerforschten Fragen. Menschen entscheiden häufig intuitiv, sprichwörtlich nicht mit dem Kopf, sondern aus dem Bauch heraus.

Sie wissen oder erahnen „einfach“ etwas, ohne die Gründe dafür nennen zu können. Diese „Bauchentscheidungen“ sind also nicht das Ergebnis bewussten Nachdenkens und Schlussfolgerns, sondern sie entstehen unbewusst. Oft gehen sie mit Emotionen einher, etwa einem Gefühl der Richtigkeit und des Sinnerlebens. Dem Verstand verbleibt es zu prüfen, ob die Eingebungen in tatsächliches Handeln umgesetzt werden.

Beeinträchtigungen durch Depressionen

Die zugrundeliegenden kognitiven Prozesse basieren dabei auf Erfahrung, laufen schnell und unwissentlich ab, und ermöglichen das mühelose Zusammensetzen vieler verstreuter Aspekte zu einem kohärenten Ganzen. So erschließen sich Sinnzusammenhänge quasi von selbst, unbewusst. Depressionen können diese Prozesse jedoch beeinträchtigen.

Das Denken erscheint verengt, grüblerisch und verliert seine assoziativ-holistischen und intuitiven Spielräume. Eine frühere Studie von Dr. Carina Remmers und ihren Kolleginnen und Kollegen konnte diese Beobachtungen bereits empirisch belegen. Die genauen Zusammenhänge zwischen Depression und Intuition sind allerdings noch unbekannt.

Für die aktuelle Studie sucht das Forschungsteam weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie sollten volljährig sein und derzeit an keiner Depression oder einer anderen Störung leiden. Die Probandinnen und Probanden erhalten für ihre Teilnahme einen Gutschein im Wert von 5 Euro. Weitere Informationen per E-Mail: bauchoderkopf@psychologie.fu-berlin.de

Quelle: idw – Informationsdienst Wissenschaft

Newsletter abonnieren

Newsletter Icon MTA Blau 250x250px

Erhalten Sie die wichtigsten MT-News und Top-Jobs bequem und kostenlos per E-Mail.

Mehr zum Thema

Abbildung einer Fledermaus im Dunkeln.
Erkrankte Leber

Das könnte Sie auch interessieren

Amöbe Naegleria fowleri
Bakterien
Petrischale mit Blutmedium