Branche
on
Lette-Verein erinnert an Geburt des MTA-Berufs

Bei der Arbeit: Edda in ihrem täglichen Arbeitsumfeld als MTLA. © Lette Verein Berlin

| | |

Jubiläum: Lette-Verein erinnert an Geburt des MTA-Berufs

Der Lette-Verein in Berlin feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum. In der Berufsausbildungsstätte des Vereins treffen die Ausbildungen der Analytiker und Technologen in der Medizin auf Ausbildungen in Design, Technik sowie Ernährung und Versorgung. Bereits 1895 wurde durch das Berufsbild der Röntgenschwester ein Grundstein für die MTA-Berufe gelegt.

1896 wurden im Eppendorfer Krankenhaus in Hamburg die ersten zwei Lette-Absolventinnen als „Photographische Schwestern“ mit allen Rechten einer angestellten Krankenschwester ohne die Pflicht der Krankenpflege angestellt. Die Weiterentwicklung der Ausbildung in der photographischen Lehranstalt zur Medizinisch-technischen Assistentin für Röntgen- und Laboratoriumstätigkeit erfolgte 1902.

Sie wurde durch die Ergänzung der Ausbildung um die Fächer Bakteriologie, Serologie, Histologie und Klinische Chemie möglich. Seit dieser Zeit hat der Lette-Verein die Ausbildung immer wieder an bestehende Veränderungen des Berufsbildes angepasst. Eine intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern der praktischen Ausbildung in Berlin und Brandenburg ist dem Verein wichtig.

In der Rede zum Festakt anlässlich des 150. Jubiläums des Lette Vereins am 23. September 2016 unterstrich auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, die Wichtigkeit der beruflichen Ausbildung der MTA Berufe für den Arbeitsmarkt.

Interesse geweckt? Der nächste Infotag im Lette Verein findet am Freitag, dem 10. März 2017 von 12 bis 18 Uhr statt. Weitere Informationen unter: http://www.lette-verein.de/ oder 030-21994-111, sekretariat@lette-verein.de

Quelle: Lette Verein Berlin


Den Infotag finden Sie auch in unserer Rubrik Termine.

Newsletter abonnieren

Newsletter Icon MTA Blau 250x250px

Erhalten Sie die wichtigsten MT-News und Top-Jobs bequem und kostenlos per E-Mail.

Mehr zum Thema

Außenansicht Deutsches Röntgenmuseum in Remscheid-Lennep
Lunge

Das könnte Sie auch interessieren

Leukämie
Schwangere Frau beim Ultraschall
Viruszelle