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Neue Wissenschaftsarbeit zum Selbstkonzept von Kindern

Pädagogische Fachkräfte in Kitas sollen den Selbstkonzeptfragebogen anwenden und anschließend auswerten. © Volodina / iStock / Thinkstock

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Stärken und Schwächen: Neue Wissenschaftsarbeit zum Selbstkonzept von Kindern

Wie sehe ich mich selbst? Für Kinder ist die Beantwortung einer so abstrakten Frage fast unmöglich. Die Diplom-Psychologin Eva-Maria Engel von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd befragte im Rahmen ihres Dissertationsprojekts über 2000 Kinder im Alter zwischen 4 und 11 Jahren zu ihrem Selbstkonzept.

Dr. Eva-Maria Engel bei der Bearbeitung des Selbstkonzeptfragebogens, den sie zur Befragung von Kindern verschiedener Altersgruppen entwickelt hat. © PH Schwäbisch Gmünd

Welches Selbstkonzept ein Mensch hat, wie er sich also selber wahrnimmt, sieht man ihm nicht an. Man kann direkt danach fragen oder es aus indirekter Beobachtung ableiten. Bei Kindern ist das komplizierter als bei Erwachsenen. Man benötigt Fragen, die dem Alter der Kinder entsprechen und sich auf konkrete Situationen beziehen. Ein Instrument, das dies ermöglicht, ist der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF), der von Dr. Engel entwickelt und in mehreren Phasen überarbeitet wurde.

Das Ergebnis sind drei Versionen des SKF für drei Altersgruppen: Mit dem SKF Kita und dem SKF Klasse 1+2 werden die Kinder in strukturierten Einzelinterviews befragt, den SKF Klasse 3+4 können die Kinder selbst beantworten. Alle drei Versionen bilden nicht „das“ Selbstkonzept ab, sondern drei Dimensionen des Selbstkonzepts: das Selbstkonzept der Fähigkeiten, das soziale Selbstkonzept und das körperliche Selbstkonzept.

Was kann ich? Wie fühle ich mich?

Während seiner Entwicklung setzten speziell geschulte TesterInnen den Selbstkonzeptfragebogen ein. In einem Folgeprojekt überprüft Engel nun die Praxistauglichkeit des SKF. Pädagogische Fachkräfte in Kitas werden ihn anwenden und anschließend auswerten. Ziel ist, den Fachkräften wichtige Hinweise zu liefern, wo Kinder ihre eigenen Stärken und Schwächen sehen und wie sie dementsprechend in ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert werden können.

Ob dies gelingt, soll das Folgeprojekt untersuchen. Wie die Forschungsarbeit von Dr. Engel bereits zeigen konnte, bestehen deutliche Abweichungen zwischen der Selbstwahrnehmung der Kinder und der Fremdwahrnehmung durch Eltern und ErzieherInnen oder LehrerInnen. Dies macht deutlich, wie wichtig es ist, die Perspektive von Kindern zu kennen und in der pädagogischen Arbeit zu berücksichtigen.

Quelle: Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd via idw

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