Branche
on
Wie der Geist die Sinne schärft

Eine erhöhte Sinneswahrnehmung ausschließlich durch mentale Prozesse ist möglich. © lzf / iStock / Thinkstock

| | |

Plastizität des Gehirns: Wie der Geist die Sinne schärft

Eine Studie mit erfahrenen Schülern der Zen-Meditation zeigt, dass gezielte mentale Fokussierung während Meditation ähnliche Lerneffekte hervorrufen kann, wie körperliches Training.

Die Probanden der Studie, alle langjährig meditationserfahrene Zen-Schüler, wurden während einer viertägigen Meditationsphase im spirituellen Zentrum „Benediktushof“ wissenschaftlich begleitet. In kompletter Stille wurde in dieser Zeit mindestens acht Stunden täglich meditiert. Neben ihrer bekannten Meditationspraxis, während der im Wesentlichen Gedanken und Umgebung ohne Wertung wahrgenommen werden, praktizierten einige Teilnehmer zwei Stunden täglich eine speziell für die Studie entwickelte Finger-Meditation.

In dieser Phase wurden sie aufgefordert, sich ausschließlich auf ihren rechten Zeigefinger zu konzentrieren und alle spontanen Empfindungen an dieser Stelle sehr bewusst wahrzunehmen. Eine als Kontrolle dienende Gruppe praktizierte während der gesamten Zeit nur die gewohnte Meditation. Anschließende Messungen ergaben, dass sich die Schärfe des Tastsinns am Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand durch das bewusste Wahrnehmen der Empfindungen während der Intervention deutlich verb

Newsletter abonnieren

Newsletter Icon MTA Blau 250x250px

Erhalten Sie die wichtigsten MT-News und Top-Jobs bequem und kostenlos per E-Mail.

Mehr zum Thema

Darstellung von RNA
Abbildung einer Fledermaus im Dunkeln.

Das könnte Sie auch interessieren

Ribonukleinsäure und Proteine
T-Zellen und Krebszellen
Mikroglienzellen schädigen die Myelin-Hülle von Neuronenaxonen