Branche
on
Effektive Bekämpfung von Rhinoviren durch das Immunsystem

Rhinoviren können bei Kindern mit Asthma bronchiale erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben. © Dr_Microbe / iStock / Getty Images Plusa

| | |

Immunantwort anregen: Effektive Bekämpfung von Rhinoviren durch das Immunsystem

Rhinoviren verursachen Erkältungssymptome, die für die meisten Menschen nicht weiter gefährlich sind. Anders jedoch etwa bei Kindern, die unter Asthma bronchiale leiden. Kommt es zu einer Infektion mit Rhinoviren, kann sich deren Gesundheitszustand erheblich verschlechtern. Wie sich das verhindern lässt, erforschte unlängst ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Universitätsklinikum Erlangen (UKER) in Zusammenarbeit mit internationalen Kolleginnen und Kollegen.

Untersucht wurden Vorgänge auf molekularer Ebene, denn für eine erfolgreiche Bekämpfung der Viren durch das körpereigene Immunsystem spielen bestimmte Rezeptoren auf der Zelloberfläche eine große Rolle. Prof. Susetta Neurath-Finotto, Professorin für Molekulare Pneumologie und Leiterin der Abteilung für Molekulare Pneumologie am UKER, erklärt:

„Normalerweise eliminiert das Immunsystem die Rhinoviren. Jedoch muss es zunächst zu einer Immunantwort angeregt werden.“ Dies geschieht vor allem mittels des Botenstoffs Interferon-alpha, der wiederum über entsprechend Rezeptoren in die vom Virus befallenen Zellen gelangt. Bei den asthmatischen Kindern funktioniert das jedoch nicht optimal. Das Interferon-alpha gelangt nicht ausreichend in die Zellen und das Virus breitet sich weiter aus.

Mithilfe des am UKE untersuchten Moleküls R848 können allerdings die Rezeptoren für Interferon-lambda aktiviert werden. Dies hat die Forschungsgruppe anhand von In-Vitro-Tests mit Blutzellen von Kindern mit und ohne Asthma nachgewiesen. „Die Behandlung mit R848 ebnet dem Interferon-lambda den Weg in die Zellen, so dass eine antivirale Immunantwort ermöglicht wird“, sagt Prof. Neurath-Finotto.

Quelle: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg


Originalpublikation: Jasmin Krug et al.; TLR 7/8 regulates Type I and Type III Interferon Signalling in RV1b induced Allergic AsthmaEuropean Respiratory Journal, 2020, DOI: 10.1183/13993003.01562-2020

Newsletter abonnieren

Newsletter Icon MTA Blau 250x250px

Erhalten Sie die wichtigsten MT-News und Top-Jobs bequem und kostenlos per E-Mail.

Mehr zum Thema

Antikörper greifen Viruszelle in Blutbahn an
Junge mit einem Asthma-Inhalator

Das könnte Sie auch interessieren

Mitochondrien
Frau mitten im Verkehrslärm
Darmkrebs