Branche
on
Virtual Reality in der Medizin

Anstatt einzelne persönliche Sitzungen abzuhalten, werden Patienten virtuell ihren Ängsten ausgesetzt. © stevanovicigor / iStock / Thinkstock

| | | | |

Psychotherapie: Virtual Reality in der Medizin

Laut einem Report der Bundespsychotherapeutenkammer von Oktober 2012 leiden in Deutschland jährlich ca. 15,3 Prozent der erwachsenen Bevölkerung an einer Angststörung. Trotz sehr guter Therapieaussichten ist eine flächendeckende Behandlung in Deutschland aktuell noch nicht möglich. Genau das will das UniTyLab der Hochschule Heilbronn mit ihrem Forschungsprojekt „EVElyn" ändern. „EVElyn" wird mit rund 670 000 Euro gefördert.

Das Projekt EVElyn vereint dabei hochmoderne Virtual Reality-Techniken zu benutzerzentrierten Konzepten für die ambulante Psychotherapie. Die Förderung erhalten die Forscher vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Therapie mittels virtuell simulierten Ängsten

Anstatt einzelne Sitzungen der Konfrontationstherapie in realer Umgebung durchzuführen, werden Patienten ihren Ängsten virtuell ausgesetzt. Dazu tragen sie eine Virtual Reality-Brille und können über natürliche Bewegungsabläufe mit dem System interagieren. Durch den Einsatz dieser Technik sollen der Therapieaufwand erheblich gesenkt und Hemmschwellen abgebaut werden.

Um dieses Vorhaben so erfolgreich wie möglich erfüllen zu können, besteht das Konsortium aus Experten der Bereiche Mensch-Technik-Interaktion (Hochschule Heilbronn), Virtual Reality (Hochschule Heilbronn, VTplus GmbH) und Psychotherapie (kbo-Inn-Salzach-Klinikum gemeinnützige GmbH).

Dabei kooperiert das Konsortium mit zahlreichen Partnern aus dem universitären und industriellen Umfeld und wird während der gesamten Projektlaufzeit von der AOK Baden-Württemberg beratend begleitet. Die Konsortialleitung hat Prof. Dr.-Ing. Gerrit Meixner von der Hochschule Heilbronn.

Quelle: Hochschule Heilbronn

Newsletter abonnieren

Newsletter Icon MTA Blau 250x250px

Erhalten Sie die wichtigsten MT-News und Top-Jobs bequem und kostenlos per E-Mail.

Mehr zum Thema

Zwei Laboranten im Labor
EKG-Auswertung des Herzens

Das könnte Sie auch interessieren

Tiefseeabgrund mit Licht von oben
Myxobakterien unter dem Mikroskop
Zecke auf menschlicher gereizter Haut