#1 Neues Forschungsprojekt: Hoffnung für Kinder mit Morbus Hirschsprung
Wissenschaftler der Hochschule Kaiserslautern wollen den Einsatz von Stammzellen bei einem fehlenden oder defekten Darmnervensystem, wie es bei Morbus Hirschsprung vorliegt, erforschen. Die Therapie könnte die Lebensqualität der betroffenen Kinder verbessern und operative Eingriffe minimieren. Morbus Hirschsprung (MH) ist eine Erkrankung des neugeborenen Kindes, die den Enddarm, und manchmal sogar den gesamten Darm betreffen kann.
Diese erzeugt bei den Kindern und deren Eltern einen hohen Leidensdruck. Mit der angeborenen Fehlbildung kommt in Deutschland ca. jeden zweiten bis dritten Tag ein Kind zur Welt. Kennzeichnend für MH ist, dass in einem unterschiedlich langen Teil der Darmwand die Nervenzellen fehlen (Aganglionose). Der Darminhalt kann nicht oder nur in geringen Mengen weitertransportiert werden und damit den betroffenen Darmabschnitt kaum oder gar nicht passieren. Das führt zu einer zunehmenden Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes
Hier geht es zum vollständigen Artikel zum Thema Morbus Hirschsprung.
#2 Olympia: Dafür einmal die Goldmedaille bitte!
via ihearthisto
#3 Jobangebot: Med.-Techn. Laboratoriumsassistenten (MTLA)
Für unseren SYNLAB-MVZ-Laborstandort in Augsburgsuchen wir ab sofort Medizinisch-Technische Laboratoriums-Assistenten (MTLA) (m/w) oder Tiermedizinisch-Technische Laboratoriums-Assistenten (VMTLA) (m/w) oder Medizinische Fachangestellte (MFA) (m/w) oder Tiermedizinische Fachangestellte (VMFA) (m/w).
Nähere Informationen finden Sie auf unsere Homepage www.synlab.de.
Hier gibt es alle relevanten Eckdaten zum Jobangebot.
#4 Reizdarm: Linderung durch Brotbacktechniken
Brot: Auf die Teigbereitung kommt es an © Array
Ein Team vom Lehrstuhl Technologie und Analytik pflanzlicher Lebensmittel und der Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim hat herausgefunden, was Brot aus Urgetreide bekömmlicher macht und wie viel dieser speziellen Zucker (FODMAPs) darin enthalten sind. Die große Überraschung: Urgetreide enthält kaum weniger FODMAPs als Brotweizen. Es kommt vielmehr darauf an, wie der Teig aus dem Getreide zubereitet wird.
Menschen mit Reizdarm-Syndrom haben manchmal noch immer den Ruf der eingebildeten Kranken – dabei leiden mittlerweile 12 Prozent der Deutschen darunter. Normales Brot löst bei ihnen teils schwere Blähungen aus. Essen sie dagegen Brot aus den Urgetreiden, Einkorn, Emmer, Dinkel und Durum, berichten Reizdarmpatienten übereinstimmend, dass es ihnen besser geht.
Hier geht es zum vollständigen Artikel zum Thema Reizdarm.
#5 Das Eichhörnchensyndrom
via Kaffee
#6 Jobangebot: Med.-techn. Radiologieassistent/in (MTRA)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/en Medizinisch Technische/n Radiologie Assistentin/en (MTRA).
Das Cyberknife Zentrum München-Großhadern ist eine hochmoderne Einrichtung für schmerzfreie, ambulante Behandlung von Tumoren mit Robotertechnologie und Präzisionsbestrahlung. Es ist das erste Medizin-Zentrum dieser Art in Deutschland und wird von Prof. Dr. med. Alexander Muacevic geleitet. Besonderer Wert wird auf zuvorkommenden und effizienten Service für unsere nationalen und internationalen Patienten gelegt.
Hier gibt es alle relevanten Eckdaten zum Jobangebot.
#7 Thrombosen: Rolle der Blutplättchen bei Entstehung entschlüsselt
Thrombozyten (hier in weiß dargestellt) sind für die Blutgerinnung wichtig. © royaltystockphoto / iStock / Thinkstock
Menschen mit vergrößerten Thrombozyten tragen ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Thrombosen in sich. Ursächlich für ein erhöhtes Thrombozytenvolumen sind sowohl genetische als auch nicht genetische Faktoren. Das fand Dr. Marina Panova-Noeva vom Centrum für Thrombose und Hämostase (CTH) der Universitätsmedizin Mainz heraus.
In ihrer Arbeit hat Dr. Panova-Noeva die bekannten genetischen und nicht-genetischen Faktoren analysiert, die das mittlere Thrombozytenvolumen (mean platelet volume, MPV) bestimmen. Gleichzeitig hat sie geschlechterspezifische Unterschiede in den Einflussfaktoren des MPV entdeckt. Die Wissenschaftlerin des CTH hat dabei auf Daten der Gutenberg-Gesundheitsstudie zurückgegriffen, bei der der Gesundheitszustand von rund 15000 Probanden im Alter von 35 bis 74 Jahren aus Mainz und dem Landkreis Mainz-Bingen über einen Zeitraum von fünf Jahren untersucht wurde.
Hier geht es zum vollständigen Artikel zum Thema Thrombosen.
#8 Igel lässt sich fürstlich bedienen
via Unilad
#9 Jobangebot: Med.-techn. Laboratoriumsassistent/in (Immunologie)
Zur Verstärkung unseres Teams in Ludwigsburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten (m/w) für den Bereich Immunologie (nicht-infektiöse Serologie).
Als akkreditiertes Veterinärlabor sind wir in Europa führend im Bereich der veterinärmedizinischen Labordiagnostik. Durch eigene Forschung und Entwicklung, Produktion und weltweiten Vertrieb sind wir im Markt stark präsent und mit unseren Qualitätsstandards im Bereich der Veterinärdiagnostik wegweisend.
Hier gibt es alle relevanten Eckdaten zum Jobangebot.
#10 Faktenbild Haschisch in Deutschland
Nicht vergessen: Alle News könnt ihr auch bequem per E-Mail erhalten. Der Newsletter von MTA – Das Portal wird einmal wöchentlich verschickt. Jetzt hier anmelden!